Sonntag, 6. November 2016

Breville VST074X Hochglanz DuraCeramic Jumbo-Sandwich-Toaster




Beschäftigt und sättigt die Familie

*****

Der Breville VST074X Hochglanz DuraCeramic Jumbo-Sandwich-Toaster kommt gut verpackt. Der beim Auspacken entweichende Chemikaliengeruch verrät gleich: Made in PRC. Dem Gerät liegt eine mehrsprachige Bedienungsanleitung mit Rezeptvorschlägen bei.


Mit 27 x 24 x 10cm (BTH) ist das Gerät recht kompakt, seine gut 2,5kg Gewicht verleihen dem Gerät sicheren Stand. Einen Schalter sucht man vergebens; das Gerät wird einzig durch Ein- und Ausstecken des Netzkabels gesteuert, welches mit gut 80cm Länge für meinen Geschmack und meine Küche etwas knapp bemessen ist. Hat man einen kürzeren Weg zur Steckdose, kann man das Kabel unterm Gerät aufwickeln.

Die Grillplatten sind mit 11 x 11cm ausreichend groß, der Abstand der Grillplatten erlaubt einiges an Zutaten. Ist der Sandwichmaker auf Betriebstemperatur (nach vier Minuten, erkennbar an der roten Lampe), legt man ein oder zwei Toasts / Sandwiches mit der Butterseite nach unten(!) auf die Platte, belegt diese mehr oder weniger üppig, süß oder deftig nach persönlichem Geschmack. Nach vier Minuten, so die Empfehlung des Herstellers, ist das Sandwich fertig und meistens auch gut diagonal durchtrennt. Diese vier Minuten können natürlich nach eigenem Gusto variiert werden, entsprechend verändert sich der Bräunungsgrad.

Die Reinigung ist unkompliziert: Das Gerät wird, wie bei Elektrogeräten üblich, nur mit einem (wenig) feuchten Tuch abgewischt. Die Grillplatten können entnommen und (dank der Beschichtung relativ aufwandsarm) von Hand gespült werden; die aggressiven Chemikalien in der Spülmaschine könnten die Beschichtung beschädigen. Nach der Reinigung sollten die Grillplatten für eine Minute im Gerät geheizt werden, um Korrosion durch Restfeuchtigkeit zu vermeiden.

Alles in allem ein solides Gerät, mit dem man auch eine größere Familie mit Sandwiches und Spaß beschäftigen und sättigen kann. In der Preisklasse hätte ich mir allerdings zumindest einen Schalter gewünscht, ein Timer wäre auch schön.




-
Vine Produkttest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen